Hof: Schwerbehinderten (63) in Wohnung verprügelt und Whisky geklaut – Asylbewerber (26) war auf Suche nach Alkohol
Es war Montagmorgen, 5 Uhr, als der fast vollständig gelähmte alte Mann für den erwarteten Pflegedienstmitarbeiter die Wohnungstür im Alsenberg so einrichtete, dass sie von außen aufgedrückt werden konnte.
Doch an diesem 15. August 2016 betrat ein fremder Mann die Wohnung, statt des erwarteten Pflegers. Der alte Mann lag zu diesem Zeitpunkt wieder in seinem Bett.
Böser Besuch
Der Unbekannte fragte den Wehrlosen in undeutlicher Sprache und Gestik nach Bier und schlug ihm dann unvermittelt mit der Faust ins Gesicht, berichteten „Reporter24„. Doch dem später als 26-jähriger Mann aus dem Irak identifizierte Täter genügte das noch nicht. Er zerbrach einen Besenstiel und schlug immer wieder auf den im Bett liegenden Schwerbehinderten ein. Schließlich forderte der Iraker Whisky, holte eine Flasche aus der Küche und verschwand damit aus der Wohnung.
Gegen 8.30 Uhr kam der Postbote und fand den hilflos am Boden liegenden Rentner. Die Polizei wurde alarmiert. Bei dem 63-Jährigen mussten zahlreiche Hämatome und Striemen, insbesondere im Rückenbereich und an einem Arm ärztlich behandelt werden.
Täter geschnappt
Noch an diesem Morgen besuchte der durstige Iraker einen Supermarkt in der Kornbergstraße. Hier wollte er gegen 9.15 Uhr mehrere Flaschen Bier stehlen. Das Personal beobachtete den Mann dabei und sprach ihn an. Der Flüchtling griff die Angestellten aggressiv an und spuckte dabei einer Verkäuferin ins Gesicht. Die herbeigerufenen Streifenpolizisten griff er mit einer brennenden Zigarette an. Trotz heftiger Tritte und Spuckattacken wurde der Iraker festgenommen.
Nachdem der Mann mit den Personenbeschreibungen des überfallenen Rentners verglichen wurde, wurde der Iraker des Raubüberfalls verdächtigt. Bei ihm wurde dann auch die Flasche Whisky aus der Wohnung des Opfers aufgefunden.
Laufendes Asylverfahren
Die weiteren Ermittlungen übernahm dann das Fachkommissariat der Kripo Hof. Dieses stellte auch die Identität des 26-Jährigen fest. Der Iraker, welcher der deutschen Sprache nicht mächtig war, hatte einen Asylantrag gestellt. Ein Entscheid stand noch aus.
Die Staatsanwaltschaft Hof stellte am Folgetag einen Haftbefehl aus, wegen Raub, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, versuchter Körperverletzung und versuchtem Ladendiebstahl. (sm)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion