Heveling will besseren Austausch der Sicherheitsbehörden in Europa

Titelbild
BND-ZentraleFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times23. März 2016

Der Vorsitzende des Innenausschusses im Bundestag, Ansgar Heveling (CDU), hat als Konsequenz aus den Terroranschlägen von Brüssel eine bessere Vernetzung der Sicherheitsbehörden in Europa gefordert. „Die Dienste müssen künftig Informationen schneller und effizienter austauschen können“, sagte Heveling der „Rheinischen Post“ (Mittwochausgabe). Die Behörden benötigten jeweils einen Zugriff auf mehr Daten aus anderen europäischen Ländern.

„Die Initiative Deutschlands und Frankreichs hierzu muss die EU rasch umsetzen.“ Heveling sprach angesichts der Anschläge von einer „neuen Dimension des islamistischen Terrors“. Als Reaktion des „Islamischen Staats“ (IS) auf die Festnahme von Salah Abdeslam seien die Anschläge „überraschend schnell“ erfolgt. „Diese Schlagkraft und Reaktionsfähigkeit des IS in Europa ist besorgniserregend“, betonte der Innenpolitiker.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion