Hamburg: Grüne Basis billigt Koalitionsvertrag mit SPD

Titelbild
Grüne auf StimmzettelFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times12. April 2015

Die Parteibasis der Grünen hat den Koalitionsvertrag mit der SPD in Hamburg mit großer Mehrheit angenommen. „Mit diesem Vertrag müssen wir uns nicht verstecken“, sagte Grünen-Fraktionschef Jens Kerstan. Dem Beschluss war eine mehrstündige Debatte vorausgegangen, Kritik gab es vor allem an der im Vertrag verankerten Elbvertiefung.

Die Landeschefin der Grünen in Hamburg, Katharina Fegebank, bezeichnete den Vertrag als „ehrlich und solide“. Die Koalition mit der SPD werde nicht einfach, werde aber Hamburg nachhaltiger und grüner machen. Die Grünen sollen drei der elf Senatorenposten besetzen, darunter die Ämter für Wissenschaft und Forschung, das Umwelt- und Energieressort sowie das Justizressort. Am Dienstag will die SPD-Basis über den Koalitionsvertrag abstimmen, die Zustimmung gilt als sicher. Stimmt diese zu, soll Olaf Scholz am Mittwoch als Erster Bürgermeister wiedergewählt.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion