Habeck hängt wegen Panne in Lissabon fest
Wirtschaftsminister Habeck (Grüne) hängt wegen einer Panne mit einem Regierungsflieger in Lissabon fest. Wie ein Sprecher des Bundeswirtschaftsministeriums am Mittwoch in Berlin bestätigte, hielt Robert Habeck sich am Morgen weiterhin in der portugiesischen Hauptstadt auf.
In Portugal nahm Habeck an der Technologiekonferenz „Web Summit“ teil. Wann der Minister nach Berlin zurückkehrt, war zunächst noch unklar.
Sitzung im Bundestag
Sicher dürfte damit sein, dass Habeck die erste Sitzung des rot-grünen Kabinetts nach dem Bruch der Ampel-Koalition verpasst, die um 11:00 Uhr im Kanzleramt stattfindet.
Noch offen war den Angaben aus dem Wirtschaftsministerium zufolge, ob er es bis zur Debatte über die Regierungserklärung von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am Nachmittag im Bundestag schaffen könne. Die Flugzeit von Lissabon nach Berlin beträgt etwa dreieinhalb Stunden.
Habeck hatte eigentlich am späten Dienstagabend in Lissabon abfliegen sollen. Die Maschine der Flugbereitschaft der Bundeswehr erwies sich jedoch als nicht einsatzbereit. Erwogen wurde daraufhin, ein Ersatzflugzeug nach Portugal zu schicken. (afp/red)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion