Gutachten: Baden-Württemberger Gemeinschaftsschule funktioniert nicht
Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg wird in einem wissenschaftlichen Gutachten zur Geschwister-Scholl-Schule in Tübingen vernichtend beurteilt. Das berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung (Montagsausgabe). Das individuelle Lernen habe sich als weitgehend ineffektiv erwiesen, die Inklusion verlaufe konzeptionslos und nicht koordiniert, der Fremdsprachenunterricht kranke an mangelnder Sprachpraxis und die Leistungsbewertung sei fragwürdig, heißt es in dem unabhängigen Gutachten.
Das Kultusministerium hält das Gutachten unter Verschluss, denn im Herbst sollen weitere Gemeinschaftsschulen genehmigt werden. Die Geschwister-Scholl-Schule ist eine Vorzeigeschule mit viel Erfahrung bei neuen Unterrichtsformen und einem motivierten und engagierten Lehrerkollegium. Das Gutachten wurde im Rahmen der dreijährigen Begleitforschung erstellt, die vom Wissenschaftsministerium in Stuttgart in Auftrag gegeben wurde.
(dts Nachrichtenagentur)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion