Grütters will neue Hygieneregeln in Kinos und Theatern
Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) plädiert für neue Hygieneregeln in Kinos und Theatern. „Ich kämpfe mit allen Möglichkeiten, die ich habe, dafür, dass wir da zu anderen Formen kommen als diesem Festhalten nur an diesen anderthalb Metern Abstand“, sagte Grütters im RTL/n-tv-„Frühstart“. Wenn Menschen nebeneinandersäßen, in dieselbe Richtung guckten, einen Mundschutz trügen und nicht dabei sprächen – „und das ist ja beim Kino so, das ist beim Theater und Musik so“ – dann könnte man vielleicht auch etwas anders gruppieren als mit diesem Zwang nach anderthalb Metern Abstand.
In anderen Ländern werde es auch anders probiert. „Wir gucken drauf, wie dort die Erfahrungen sind.“ Die Kinos könnten wieder öffnen, aber eben unter erschwerten Umständen. Und deshalb versuche man „mit einem großangelegten Neustart-Kulturprogramm“ diese Kultureinrichtungen, die hauptsächlich privatwirtschaftlich organisiert seien, zu unterstützen. Man könne aber die Probleme, die jetzt überall aufbrächen, wirtschaftlich, mit Geld nicht wirklich lösen. „Aber wir können natürlich an vielen Stellen Not lindern“, so die CDU-Politikerin. (dts)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion