Grünen-Chef drängt auf Einwanderungsgesetz – Deutschland braucht Fachkräfte aus dem Ausland
Grünen-Chef Cem Özdemir hält den Fachkräftemangel für eines der größten Risiken am Wirtschaftsstandort Deutschlands.
„Um das zu verhindern, müssen wir die inländischen Potenziale von Arbeitslosen, Frauen und Älteren besser nutzen“, sagte Özdemir der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Donnerstagsausgabe). Das bedeute vor allem Investitionen in Weiterbildung und Qualifizierung und in die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Laut Özdemir werden aber auch die „entschlossensten Anstrengungen in diesen Bereichen nicht ausreichen“. Deutschland sei zusätzlich auf Fachkräfte auf dem Ausland angewiesen.
„Dafür brauchen wir ein Einwanderungsgesetz. Denn bei der Erwerbsmigration hat Deutschland viel aufzuholen“, sagte der Grünen-Spitzenkandidat für die Bundestagswahl. (dts)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion