Grüne wollen Fernbus-Maut für bessere Terminals verwenden
In der Diskussion über die Ausweitung der Lkw-Maut auf Fernbusse fordern die Grünen, eine Bus-Maut für den Ausbau der nach ihrer Ansicht völlig unzureichenden Bus-Terminals in den Städten zu verwenden. „Eine Fernbus-Maut, analog zu den Regeln der Lkw- Maut, könnte zeitnah zur Verbesserung der Infrastruktur beitragen“, sagte der bahnpolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Matthias Gastel, der „Welt“. Hierbei, so Gastel weiter, müsse aber „sichergestellt werden, dass die Einnahmen der Fernbus-Maut in die Infrastruktur reinvestiert werden und ein zeitlich befristetes Bundesprogramm zum Neu- und Ausbau von Fernbushaltestellen aufgelegt wird“.
Eine Gebühr für die Terminals wäre dabei laut Gastel „für den einzelnen Fahrgast kaum spürbar, der Nutzen aber sehr, denn sie würde für ein deutlich sichereres und komfortableres Angebot sorgen.“
(dts Nachrichtenagentur)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion