Grüne unterstützen Wanka-Vorstoß zu Flüchtlingsfernsehen
Die Grünen unterstützen den Vorstoß von Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU), ein spezielles Fernsehangebot für Flüchtlinge zu schaffen. „Die Idee kann ein guter Baustein in einem Informationsnetz für Flüchtlinge und ganz allgemein für Einwanderer sein“, sagte Grünen-Chef Cem Özdemir den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. „Dank der heutigen IT-Möglichkeiten lässt es sich technisch rasch umsetzen.“
Für den Inhalt könne man auf Erfahrungen der Deutschen Welle oder aus dem Funkhaus Europa zurückgreifen. Wanka hatte den Funke-Zeitungen gesagt, Sendungen für Flüchtlinge im öffentlich-rechtlichen Fernsehen oder auch im Radio könnten einen Beitrag zur Integration leisten. Sie könnten „demonstrieren, was in Deutschland normal ist, etwa die Gleichberechtigung von Frauen und Männern“. Das ersetze nicht den Integrationskurs, habe aber den Vorteil, dass man Tausende Flüchtlinge sofort erreiche.
(dts Nachrichtenagentur)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion