Große Koalition beliebter als Rot-Rot-Grün und Schwarz-Grün
Die Deutschen sind unentschieden, welche Koalition im kommenden Jahr die Bundesregierung stellen soll. Nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts „Emnid“ für das Nachrichtenmagazin „Focus“ plädieren 35 Prozent für die Fortführung der großen Koalition. 28 Prozent wünschen sich eine rot-rot-grüne Koalition, 22 Prozent sind für Schwarz-Grün.
Unter den Anhängern der Unionsparteien befürworten 53 Prozent die große Koalition, 42 Prozent wünschen sich ein Zusammengehen mit den Grünen. Anhänger der SPD sind zu 50 Prozent für Rot-Rot-Grün, zu 40 Prozent für die große Koalition. Die Anhänger der Grünen sind zu 53 Prozent für Rot-Rot-Grün, lediglich 30 Prozent wünschen sich Schwarz-Grün. Emnid befragte am 29. und 30. November 2016 insgesamt 1004 Personen. Nach Angaben des Instituts soll die Auswahl der Befragten „repräsentativ“ sein. (dts)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion