Gesetzentwurf zur Bafög-Erhöhung ist da

Epoch Times6. Oktober 2010

Mit Einigung auf einen Gesetzentwurf von Bund und Länder könnte das Bafög bereits rückwirkend zum 1. Oktober erhöht werden. Die Studienbeihilfe für Kinder einkommensschwacher Eltern würde nach dem vom Bundestag beschlossenen Entwurf um zwei Prozent steigen, der Höchstbetrag würde sich von 648 auf 670 Euro monatlich erhöhen. Der Bund soll dabei einen größeren Anteil der Kosten übernehmen.

Im Gegenzug zu den Mehrkosten, die durch die Bafög-Erhöhung auf die Länder zukommen, soll der Bund den Ländern durch Forschungsmittel entgegenkommen. Nach Informationen der „Berliner Zeitung“ wird der Bund insgesamt 130 Millionen Euro für universitäre Projekte dazu schießen. Einige Länder wollen den Plan aber erst noch genauer prüfen, eine Abstimmung ist für den Donnerstag nächster Woche geplant. (mcd)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion