Gabriel sagt US-Datenkonzernen den Kampf an
Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hat US-Datenkonzernen den Kampf angesagt. „Wir in Europa müssen darüber nachdenken, was wir der Marktmacht der US-Unternehmen entgegensetzen“, sagte Gabriel dem Nachrichtenmagazin „Focus“. Unternehmen wie Google, Apple oder Amazon zielten darauf ab, ganze Wertschöpfungsketten zu beherrschen, kritisierte Gabriel.
„Wir müssen über Regulierung nachdenken und prüfen, ob unser Wettbewerbsrecht noch ausreicht“, forderte er. „Bislang schauen die Wettbewerbshüter nur auf Teilaspekte wie etwa eine Suchmaschine. Künftig müssen sie ganze Wertschöpfungsketten auf Datenmonopole abklopfen und gegebenenfalls eingreifen“, so der Wirtschaftsminister. Gabriel forderte zudem mehr europäische Investitionen im Bereich der Plattform-Ökonomie. „Hier brauchen wir dringend Innovationen, sonst werden wir irgendwann zu einer verlängerten Werkbank der USA.“
(dts Nachrichtenagentur)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion