Flüchtlingsdebatte: Weil fordert mehr Engagement vom Bund

Epoch Times2. Mai 2015

Vor dem kommenden Flüchtlingsgipfel am 8. Mai im Bundeskanzleramt fordert Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) mehr Engagement des Bundes bei der Lösung der Flüchtlingssituation. In einem Interview mit „Bild“ sagte Weil: „Überall in Deutschland haben die Kommunen große Probleme.“ Durch die wachsende Zahl von Flüchtlingen kämen diese an ihre Grenzen, die Bewältigung der Folgen von Flucht und Asyl sei dabei „nicht allein Aufgabe der Länder und Kommunen“.

Nicht zuletzt aufgrund der steigenden Flüchtlingszahlen seit dem letzten Flüchtlingsgipfel sei „die Geschäftsgrundlage jetzt eine andere“. Dabei erwartet Weil, dass der Bund „für kurze Asylverfahren sorgt“ und sich an der Finanzierung von Unterbringung und Versorgung der Menschen „zugunsten der Kommunen beteiligt“.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion