Berlin: Extinction Rebellion blockiert Bundeszentrale der Deutschen Industrie
Aktivisten der Klimaschutzbewegung Extinction Rebellion haben am Dienstagmorgen die Zentrale des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) in Berlin blockiert. Sie wollten damit nach eigenen Angaben auf „den klimaschädlichen Einfluss der Industrielobby aufmerksam machen“.
Zwei Aktivisten kletterten demnach auf das Dach des Gebäudes BDI-Zentrale und befestigten ein Banner mit der Aufschrift „There is no economy on a dead planet“ („Es gibt keine Wirtschaft auf einem toten Planeten“).
Die Aktion begann demnach um 06.00 Uhr morgens. „Wir blockieren den BDI, weil dieser seit Jahren aktiv Klimaschutz behindert“, erklärte einer der Sprecher der Organisation, Nick Holzberg.
So fordere der BDI, „die Kohleverstromung künstlich am Leben zu erhalten“. Acht weitere Aktivistinnen und Aktivisten ketteten sich demnach an einer Holzkonstruktion vor dem Eingang der BDI-Zentrale an. (afp)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion