Ex-Finanzminister Steinbrück für Verdoppelung der Erbschaftsteuer

Titelbild
Peer SteinbrückFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times25. Juli 2015

Der ehemalige Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) fordert eine Verdoppelung der Erbschaftsteuer. „Damit der Staat genug Geld für Investitionen in Bildung hat, sollte die Erbschaftsteuer erhöht werden“, sagte Steinbrück der „Bild am Sonntag“. „In Deutschland werden jedes Jahr 250 Milliarden Euro Privatvermögen vererbt. Die Erbschaftsteuer beträgt nur zwei Prozent davon, also fünf Milliarden Euro. Das darf man weiß Gott verdoppeln für den zentralen Zukunftsfaktor Bildung einschließlich Kinderbetreuung.“

Damit stellt sich Steinbrück gegen die Linie von Parteichef Sigmar Gabriel, der seit einiger Zeit Steuererhöhungen ablehnt.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion