EuGH urteilt über deutsches Importvorgaben für Feuerwerkskörper

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) entscheidet, ob Deutschland weiterhin zusätzliche Prüfkriterien für den Import von Feuerwerkskörpern aus dem EU-Ausland verlangen darf. Die EU-Kommission sieht darin eine unzulässige Handelsbeschränkung.
Titelbild
FeuerwerkskörperFoto: Thomas Lohnes/Getty Images
Epoch Times26. Oktober 2016

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) entscheidet am Dienstag (09.30 Uhr), ob Deutschland weiterhin zusätzliche Prüfkriterien für den Import von Feuerwerkskörpern aus dem EU-Ausland verlangen darf.

Die Bundesrepublik fordert über die EU-Freigabe per CE-Kennzeichnung hinaus noch eine Prüfung von Gebrauchsanleitungen für Knaller durch die Bundesanstalt für Materialforschung.

Die EU-Kommission sieht darin eine unzulässige Handelsbeschränkung und zog daher vor den EuGH. Der Generalanwalt des Gerichtshofs hält die Klage für unbegründet. (AFP)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion