„Es war gar nicht er, sondern ich“ – Laschet: Werde ständig mit Pistorius verwechselt

Sie sind beide 64, von ähnlicher Statur, wohnen in derselben Straße. Und bisweilen sorgen Boris Pistorius und Armin Laschet für Verwirrung. Etwa wenn der eine mit dem E-Scooter zum Bundestag düst.
Der CDU-Politiker Armin Laschet wird nach eigenen Angaben immer wieder mal mit dem gleichaltrigen Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) verwechselt. (Fotos Archiv)
Der CDU-Politiker Armin Laschet (l) wird nach eigenen Angaben immer wieder mal mit dem gleichaltrigen Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) verwechselt.Foto: Michael Kappeler, Kay Nietfeld/dpa
Epoch Times13. März 2025

Der frühere CDU-Chef Armin Laschet wird nach eigenen Worten ständig mit Verteidigungsminister Boris Pistorius von der SPD verwechselt.

Er wohne in Berlin in derselben Straße wie Pistorius und fahre „morgens immer mit dem E-Scooter zum Bundestag“, erzählte Laschet in einem Podcast der „Funke Mediengruppe“.

Das habe dann zu einem „Riesenaufruhr im Ministerium“ geführt – weil die Polizei sich beschwert habe.

Die Beamten hätten in Pistorius‘ Ministerium angerufen, um zu sagen: „Der Minister kann nicht mit dem E-Scooter durch die Gegend fahren – und es war gar nicht er, sondern ich“, sagte Laschet. So etwas passiere ihm „ständig“, fügte der frühere Unions-Kanzlerkandidat hinzu.

Salutieren vor der Münchner Sicherheitskonferenz

Bei der Münchner Sicherheitskonferenz habe ein Soldat vor dem Aufzug zu ihm gesagt „Guten Morgen, Herr Minister“. Er habe entgegnet: „Ich bin nicht Ihr Minister.“

CDU-Abgeordneter - oder doch Verteidigungsminister? (Archivbild)

CDU-Abgeordneter – oder doch Verteidigungsminister? (Archivbild) Foto: Michael Kappeler/dpa

Und weil jeden Morgen der Dienstwagen des Verteidigungsministeriums vor Pistorius‘ Tür stehe, habe er mal scherzhaft gesagt: „Irgendwann steige ich da ein und dann fahren wir los.“ Pistorius habe darüber lachen können.

Als er noch Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen war, sei es umgekehrt gewesen, sagte Laschet.

Da sei Pistorius gefragt worden: „Können wir ein Selfie machen, Herr Laschet?“ Heute aber sei Pistorius „in vielem präsenter“. (afp/dpa/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion