Erst zwei offensive Kampfeinsätze in der Bundeswehrgeschichte

Epoch Times26. November 2015
Die Bundeswehr ist derzeit mit rund 3000 Soldaten an 16 Militäreinsätzen in 14 Ländern beteiligt. Keiner dieser Einsätze geht aber so weit, wie die geplante Beteiligung am Kampf gegen die Terrororganisation Islamischer Staat in Syrien und im Irak.

Die Bundeswehr soll dort an offensiven Operationen teilnehmen. Vergleichbare Missionen gab es in ihrer 60-jährigen Geschichte nur zwei Mal.

1999 beteiligten sich „Tornado“-Kampfjets an der Bombardierung serbischer Luftabwehrstellungen im Kosovo-Krieg. In Afghanistan bekämpften deutschen Bodentruppen die radikalislamischen Taliban in teils stundenlangen Gefechten. Der Kampfauftrag am Hindukusch lief aber Ende 2014 aus.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion