LIVE: Verregnete Kundgebungen in Chemnitz – Open-Air-Konzert mit „Freude schöner Götterfunken“

LIVESTREAM: Nach den Protesten fanden am 7. September 2018 neue Kundgebungen in Chemnitz statt, am Theaterplatz wird gleichzeitig Beethoven gespielt.
Epoch Times7. September 2018

Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (SPD) hofft am 7. September auf einen ruhigen Verlauf der Demonstrationen in Chemnitz. Das Wichtigste sei, dass es friedlich bleibe, sagte Ludwig am Freitagmorgen am Rande eines Termins in Leipzigs.

Die Bürgerbewegung Pro Chemnitz hatte für den Abend erneut eine Demonstration angemeldet. Diese stand unter dem Motto „Sicherheit für Chemnitz“ und begann am Karl-Marx-Monument in der Innenstadt ab 18:30 Uhr. Dazu meldete sie bei der Stadt rund tausend Teilnehmer an. Auch Gegenprotest war angekündigt.

Nach Angaben der Polizei waren bei Pro Chemnitz 2.350 Menschen unterwegs, bei der Gegendemonstration um die 1.000. Pro Chemnitz kündigte für Freitag den 14. September erneut eine Demonstration in Chemnitz an und rief auf, am 3.10. zu Demonstration nach Berlin zu kommen.

Auf dem Theaterplatz der Stadt fand in etwa zeitgleich (19.00 Uhr) ein kostenloses Open-Air-Konzert des Chemnitzer Theaters unter dem Motto „Kultur für Offenheit und Vielfalt“ statt. Dabei wollten Musiker der Chemnitzer Oper und anderer Institutionen Beethoven spielen, teilte die Bühne mit. Laut einer Meldung des WDR waren 4500 Menschen am Theaterplatz.

Während des Konzertes wurden Spenden gesammelt. Dabei seien exakt 22 106,41 Euro zusammengekommen, wie die Veranstalter mitteilten. Das Geld soll zur einen Hälfte an die Familie des getöteten 35-Jährigen übergeben werden. Die andere Hälfte gehe zu gleichen Teilen an das Bündnis „Chemnitz nazifrei“ und die Opferberatung „RAA Sachsen“.

LIVESTREAM von RT

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

In Chemnitz regnete es ab etwa 19:45 Uhr. Das Konzert wurde unterbrochen, die Demonstranten bleiben unbeeindruckt. Etwa ab 20:10 Uhr wurde weiter musiziert, die 9. Sinfonie von Beethoven stand auf dem Plan.

Nach Schätzungen der vor Ort waren gegen 19:25 Uhr rund 1300 Teilnehmer bei Pro Chemnitz und rund 500 auf der Gegenseite unterwegs. Nach Schätzungen der Sicherheitskräfte waren bei den Teilnehmern von Pro Chemnitz auch etwa 300 gewaltbereite Hooligans dabei.

Ein weiterer Livestream:

Beethoven am Theaterplatz

Am 7. September in Chemnitz. Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP/Getty Images

Neues Montagskonzert angekündigt

Auch am Montag, den 10. September, plant Chemnitz ab 18 Uhr ein Konzert am Marx-Monument. Es steht unter dem Motto „Chemnitz ist weder grau noch braun“, es werden u.a. die Zöllner auftreten.

Organisiert wird das Konzert und der Abend von der Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft (CWE).

(dpa/ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion