Entscheidende Verhandlungsrunde im Kita-Streit

Titelbild
Frank Bsirske, Vorsitzender der Gewerkschaft ver.di. In dem Konflikt geht es um 240 000 Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst.Foto: Philipp von Ditfurth/dpa
Epoch Times29. September 2015
Im Tarifkonflikt um die kommunalen Kita-Erzieherinnen stehen heute entscheidende Gespräche an.

Nach siebenwöchiger Pause waren Spitzenvertreter der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) sowie der Gewerkschaften Verdi, GEW und des Beamtenbunds dbb am Vortag erstmals wieder in Hannover aufeinandergetroffen.

Im Mai hatten die Gewerkschaften bundesweit Kitas vier Wochen lang bestreikt. Es geht in dem Konflikt um 240 000 Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst. Ohne ein Ergebnis der auf zwei Tage angesetzten Gesprächsrunde in Hannover sollen die Ausstände im Oktober fortgesetzt worden.

Zum Auftakt hatten beide Seiten Bemühen um eine Einigung erkennen lassen. Die Positionen lagen aber weit auseinander. Die Verhandlungen sollen am Morgen fortgesetzt und im Lauf des Tages beendet werden.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion