Dobrindt will Bau der zweiten S-Bahn-Strecke in München unterstützen
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will den Bau der geplanten zweiten S-Bahn-Strecke in München unterstützen. „Falls es zu Mehrkosten kommt, wird sich der Bund daran beteiligen“, sagte Dobrindt zur „Süddeutschen Zeitung“ (Freitagsausgabe). Das Projekt habe „hohe Priorität“.
Welchen Betrag genau er zu finanzieren bereit wäre, sagte der Minister dem Blatt allerdings nicht. „Konkrete Aussagen über den abschließenden Kostenrahmen kann man erst machen, wenn die Ausschreibungen der Bauleistungen abgeschlossen sind.“ Fest stehe jedoch: „Die zweite Stammstrecke gehört zu den bedeutendsten Projekten im Personen-Nahverkehr.“ Deshalb sei der nun vorgelegte Planfeststellungsbeschluss ein wichtiger Schritt gewesen. Am Mittwoch hatte das Eisenbahnbundesamt die Baugenehmigung, den Planfeststellungsbeschluss, für den westlichen Abschnitt vorgelegt. Damit ist das Projekt rechtlich und planerisch ein gutes Stück vorangekommen. Doch vor allem die Frage nach der Finanzierung ist weiterhin ungeklärt.
(dts Nachrichtenagentur)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion