DIHK ruft Flüchtlinge zum Deutschlernen auf

Titelbild
Flüchtlinge an einer AufnahmestelleFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times14. Oktober 2015

Junge Flüchtlinge haben nach Meinung des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) gute Chancen, über den Weg der Einstiegsqualifizierungen in den Arbeitsmarkt eingegliedert zu werden: In der "Bild" (Mittwoch) forderte DIHK-Präsident Eric Schweitzer die Zuwanderer auf, schnell Deutsch zu lernen, um die Voraussetzungen für einen Arbeitsplatz, eine Lehrstelle oder eine Einstiegsqualifizierung zu schaffen.

"Offene Plätze gibt es derzeit viele, auch in letzten Jahren blieben bereits Tausende Angebote für Einstiegsqualifizierungen ungenutzt", sagte Schweitzer. Als Voraussetzung müssten die Zuwanderer aber "bereits ausreichend Deutsch sprechen. An dieser Reihenfolge führt kein Weg vorbei."

Der DIHK-Chef betonte in der "Bild", Forderungen aus der Politik nach Hunderttausenden dieser Plätze Einstiegsqualifizierungsplätze führten am Thema vorbei, da sich die IHKs bereits jetzt erfolgreich vor Ort bei der Vermittlung von Einstiegsqualifizierungen für junge Flüchtlinge engagieren würden. Allerdings seien diese jungen Menschen schon seit einiger Zeit ihn Deutschland und hätten bereits in der Berufsschule Deutsch gelernt.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion