Diebe stehlen halben Kilometer Oberleitung an Bahnstrecke in Aachen

Diebstahl von Kupferkabeln an Bahnanlagen kommt häufiger vor. In der Menge ist es jedoch außergewöhnlich.
Die Tarifgespräche zwischen der Deutschen Bahn und der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) könnten schwierig werden.
Zwei Loks beziehen Strom aus den Oberleitungen.Foto: Soeren Stache/dpa
Epoch Times28. Juni 2023

Unbekannte Diebe haben an einer Bahnstrecke in Aachen fast einen halben Kilometer einer Oberleitung gestohlen. Bei dem am Dienstag entdeckten Diebstahl der Kupferkabel müssen die Täter sehr raffiniert ans Werk gegangen sein, wie die Bundespolizei in Aachen am Mittwoch mitteilte.

Um an die rund 450 Meter Oberleitung an einer Baustelle in Aachen zu gelangen, bedienten sich die Diebe laut Polizei höchstwahrscheinlich einer fahrbaren Leiter. Die Oberleitung transportierten sie vermutlich stückweise in einem Lieferwagen oder einem Kleinlaster ab. Dazu müssten die Diebe mit ihrem Fahrzeug an die Bahngleise herangefahren sein.

Den angerichteten Schaden bezifferten die Ordnungshüter auf rund 25.000 Euro. Die Bundespolizei leitete Ermittlungen wegen Bandendiebstahls ein. Für den Tatzeitraum zwischen Montagabend und Dienstagmorgen hofften die Beamten auf Zeugenhinweise. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion