Epoch-Times-Umfrage: Die Einschränkung der Freiheiten fanden 98 Prozent falsch
Mehr als 70 Prozent der Menschen in Deutschland fanden die staatlichen Einschränkungen während der Corona-Pandemie auch im Nachhinein richtig. Das war das Ergebnis einer YouGov-Umfrage, die Epoch-Times veröffentlichte. Exakt 2.039 Männer und Frauen ab 18 Jahren befragte das Meinungsforschungsinstitut.
Wie nun die Leser der Epoch Times diese zum Teil massiven Einschränkungen empfanden, wollte die Redaktion wissen und initiierte ihrerseits eine Umfrage mit ähnlichen Fragen wie YouGov.
Die Beteiligung war enorm, rund 8.130 Leser sagten uns ihre Meinung. Die Ergebnisse könnten im Vergleich kaum gegensätzlicher sein, wie die nachfolgende Kurzanalyse zeigt.
In den Klammern stehen jeweils die Prozentzahlen, die die Meinungsforscher ermittelten. Zahlen hinter dem Komma werden nicht angezeigt. Die Fragen drei und vier unterscheiden sich im Inhalt. Bei Frage vier war lediglich eine Antwort von YouGov übertragbar.
- War die Maskenpflicht richtig?
Nein: 90 % (14 %)
Eher nein: 8 % (11 %)
Eher ja: 1 % (25 %)
Ja: 0 % (48 %)
- War die Testpflicht richtig?
Nein: 89 % (12 %)
Eher nein: 8 % (11 %)
Eher Ja: 2 % (32 %)
Ja: 0 % (41 %)
- War es richtig, die Freiheiten der Bürger einzuschränken?
Nein: 98 %
Eher nein: 2 %
Eher Ja: 0 %
Ja: 0 %
- Wurde die Gesellschaft Ihrer Meinung nach polarisiert?
Ja: 96 % (32 %)
Eher ja: 3 %
Eher nein: 0 %
Nein: 1 %
- Glauben Sie, dass die Regierung identische Maßnahmen erneut verhängen könnte?
Ja: 76 % (23 %)
Eher ja: 18 % (nein, eher nein: 21 %)
Eher nein: 3 %
Nein: 3 % (56 %)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion