Deutschlands Exporte 2016 auf neuem Rekordhoch

Die Ausfuhren stiegen 2016 gegenüber dem Vorjahr um 1,2 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Die Importe nahmen demnach um 0,6 Prozent zu.
Titelbild
Containerterminal im Hamburger Hafen: Die deutsche Wirtschaft ist weiter im Aufwind.Foto: Christian Charisius/dpa
Epoch Times9. Februar 2017

Deutschlands Exporte haben im vergangenen Jahr ein neues Rekordhoch erreicht. Die Unternehmen führten Waren im Wert von 1,2075 Billionen Euro aus, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Auch die Importe erreichten mit 954,6 Milliarden Euro einen neuen Höchstwert.

Die Ausfuhren stiegen 2016 gegenüber dem Vorjahr um 1,2 Prozent, wie die Statistiker erklärten. Die Importe nahmen demnach um 0,6 Prozent zu.

Die Außenhandelsbilanz schloss daher mit dem bislang höchsten Überschuss ab: Er betrug 252,9 Milliarden Euro. Der bisherige Höchstwert im Jahr 2105 in Höhe von 244,3 Milliarden wurde damit „deutlich übertroffen“, wie das Statistische Bundesamt erklärte. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion