Deutsche Politiker würdigen polnischen Ex-Außenminister Bartoszewski

Epoch Times25. April 2015

Deutsche Politiker haben den verstorbenen früheren polnischen Außenminister Wladyslaw Bartoszewski gewürdigt. „Er war ein Mann des Geistes und der Tat“, so Bundeskanzlerin Angela Merkel in einem Kondolenztelegramm an die polnische Ministerpräsidentin Ewa Kopacz. „Ein Mann der Weitsicht und des Muts, ein unbeugsamer Streiter für Freiheit und für Versöhnung.“

Bundespräsident Joachim Gauck würdigte Bartoszewski als einen überzeugten Europäer und unermüdlichen Brückenbauer zwischen den Völkern. „Sein Mut, seine moralische Unbestechlichkeit und politische Unabhängigkeit werden uns auch in Zukunft Inspiration und Vorbild sein“, schrieb Gauck. Ähnlich äußerte sich Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier. Bartoszewskis Engagement für die deutsch-polnische Aussöhnung und freundschaftliche Beziehungen Polens mit Deutschland werde unvergessen bleiben, erklärte Steinmeier in Berlin. Bartoszewski war am Freitag im Alter von 93 Jahren gestorben. Er galt als einer der Wegbereiter der deutsch-polnischen Aussöhnung.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion