Deutsch bleibt in deutschen Seerevieren amtliche Verkehrssprache

Titelbild
WörterbuchFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times18. Oktober 2015

In deutschen Seelotsrevieren soll Deutsch weiterhin die erste amtliche Verkehrssprache bleiben. Den Vorschlag, Englisch an die erste und Deutsch an die zweite Stelle zu setzen, wolle Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) vorerst nicht mehr weiter verfolgen, meldet das Nachrichtenmagazin „Focus“ unter Berufung auf einen Bericht des Verkehrsministeriums an den Verkehrsausschuss des Bundestages. Das Ministerium begründet die Entscheidung damit, dass „bei einer Pflicht zur prioritären Kommunikation in Deutsch“ ein sicherer Informationsaustausch gewährleistet sei.

„Bei einem Austausch in Englisch zwischen Nicht-Muttersprachlern ist dieser Aspekt zumindest fraglich“, heißt es in dem Bericht. Ein Gutachten des Bundesverkehrsministeriums aus dem Jahr 2008 hatte dagegen „Englisch als erste Reviersprache“ empfohlen. Das löste bei deutschen Seeleuten große Unruhe aus.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion