De Maiziere: Rückführungsflug sicher in Kabul gelandet

Titelbild
Thomas de MaizièreFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times15. Dezember 2016

Laut Bundesinnenminister Thomas de Maiziere (CDU) ist der erste Rückführungsflug nach Afghanistan sicher in Kabul gelandet. 34 Flüchtlinge seien an Bord gewesen, wobei etwa ein Drittel Straftäter waren, die teilweise aus der Strafhaft abgeschoben wurden, teilte der Innenminister am Donnerstag in Berlin mit. Eigentlich hätten 50 Flüchtlinge in dem Flug abgeschoben werden sollen.

Mehrere Bundesländer hätten sich an der Rückführungsaktion beteiligt. Solche Maßnahmen seien wichtig für das Asyl- und Sozialsystem und müssten auch in Zukunft durchgeführt werden, so de Maiziere weiter. Zuvor hatte es Kritik aus der Opposition an der Abschiebung von Afghanen gegeben: Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter nannte die Aktion in der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ ein „unbarmherziges Spiel“. Linken-Chefin Katja Kipping nannte Abschiebungen nach Afghanistan in der Zeitung „menschenrechtswidrig“. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion