Cyber-Angriffe: Jäger für engere Zusammenarbeit von Bund und Ländern

Titelbild
TastaturFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times30. November 2016

Nach dem Hacker-Angriff auf die Telekom hat Nordrhein-Westfalens Innenminister Ralf Jäger (SPD) eine engere Zusammenarbeit von Bund und Ländern gefordert. Hier müsse man besser werden, sagte Jäger am Mittwoch im RBB-„Inforadio“. Es müsse verhindert werden, dass Hacker an kritische Infrastrukturen gelangen wie etwa die Stromversorgung oder das Netz der Geldautomaten.

Jäger sprach sich in diesem Zusammenhang dafür aus, die Bundesanstalt für Sicherheit in der Informationstechnik aufzurüsten. Das könne der Bund aber nicht alleine leisten, da komme es auf die Unterstützung durch die Länder an, erklärte der Innenminister: „Bund und Länder müssen noch enger zusammenarbeiten. Wir müssen uns schlichtweg an einen Tisch setzen, Erkenntnisse und Informationen austauschen, dann werden wir auch besser werden.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion