Bundeswehr-Prüfbericht attestiert G-36-Sturmgewehr keine Probleme

Titelbild
Bundeswehr-SoldatenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times19. August 2015

Das um­strit­te­ne Sturm­ge­wehr G 36 hat sich aus Sicht der Bundeswehr in Kampf­ein­sät­zen be­währt und kei­ner­lei Mängel auf­ge­wie­sen. Das meldet „Bild“ (Mittwoch) unter Berufung auf einen internen Bericht der Abteilung „Strategie und Einsatz“ im Verteidigungsministerium, der von Ge­ne­ral­in­spek­teur der Bun­des­wehr in Auf­trag ge­ge­be­n wurde. Danach seien beim G 36 keine Mängel aufgetreten, die „Ein­fluss auf den Ge­fechts­ver­lauf ge­habt haben könn­ten“.

Es habe es in 152 un­ter­such­ten Ge­fech­ten von Trup­pen der ISAF (Af­gha­nis­tan) und KFOR (Ko­so­vo) zwi­schen 2006 und 2014 „keine Hin­wei­se dar­auf gegeben, dass eine man­geln­de Treff­ge­nau­ig­keit der ein­ge­setz­ten Waf­fen vom Typ G 36“ die Ge­fech­te beeinflusst hätte, zitiert „Bild“ aus dem Bericht. Auch Ein­ga­ben oder Be­schwer­den von Sol­da­ten in Bezug auf Män­gel bei der Treff­ge­nau­ig­keit des G 36 lägen nicht vor. Bundesver­tei­di­gungs­mi­nis­te­rin Ursula von der Leyen hatte im April er­klärt, das G 36 habe in sei­ner jet­zi­gen Form „in der Bun­des­wehr keine Zu­kunft“.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion