Bundestag beschließt umstrittene Ausweitung der Lkw-Maut

Die Lkw-Maut soll ab Mitte 2018 auf sämtlichen Bundesstraßen erhoben werden. Die Lkw-Maut gibt es seit 2005. Sie gilt für Lastwagen mit einem Gesamtgewicht ab 7,5 Tonnen.
Titelbild
Autobahn um Berlin. (Symbolbild)Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times2. Dezember 2016

Die Lkw-Maut soll ab Mitte 2018 auf sämtlichen Bundesstraßen erhoben werden. Der Bundestag verabschiedete am Donnerstag einen entsprechenden Gesetzentwurf von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU).

Die Lkw-Maut gibt es seit 2005. Sie gilt für Lastwagen mit einem Gesamtgewicht ab 7,5 Tonnen. Die Abgabe wird derzeit auf rund 12.800 Kilometern Bundesautobahnen und auf rund 2300 Kilometern autobahnähnlichen Bundesstraßen fällig. Auf einem Großteil der etwa 40.000 Kilometer Bundesstraßen ist das jedoch nicht der Fall. Das soll sich Mitte 2018 ändern.

Der Gesetzentwurf sieht auch vor, dass die Bundesregierung bis Ende 2017 eine mögliche Maut für Fernbusse prüft. Eine solche Abgabe ist aber innerhalb der Regierung umstritten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion