Regierung präsentiert ersten Gleichwertigkeitsbericht

Das Kabinett will am Mittwoch den ersten Gleichwertigkeitsbericht der Bundesregierung beschließen.
Titelbild
Der Bericht soll erstmals den aktuellen Stand bei der Herstellung gleicher Lebensverhältnisse aufzeigen.Foto: katatonia82/iStock
Epoch Times2. Juli 2024

Das Kabinett plant am Mittwoch um 11.00 Uhr, den ersten Gleichwertigkeitsbericht der Bundesregierung zu beschließen. Anschließend werden Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Innenministerin Nancy Faeser (SPD) den Bericht bei einer Pressekonferenz um 12.15 Uhr vorstellen.

Gleiche Lebensverhältnisse sind Staatsziel

Die Herstellung gleicher Lebensverhältnisse ist grundgesetzlich verankert und deshalb Staatsziel. Die Bundesregierung versucht dies mit verschiedenen Förderprogrammen auch umzusetzen.

Der vom Wirtschafts- und Innenministerium erarbeitete Bericht soll nun erstmals aufzeigen, wie der aktuelle Stand bei der Herstellung gleicher Lebensverhältnisse ist. Ebenfalls dargestellt werden soll die Wirkung der Förderprogramme.

Grundlage ist neben Daten für mehrere Indikatoren auch eine Umfrage der Bevölkerung in den Landkreisen. Die Ampel-Regierung setzt mit der Erstellung des Berichts ein Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag um. (afp/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion