Bund fördert umweltfreundliche Binnenschiffe

Titelbild
Durchfahrtsverbot an einem FlussFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times21. August 2015

Mit einem millionenschweren Förderprogramm will der Bund die umweltfreundliche Binnenschifffahrt vorantreiben. Wie das Nachrichtenmagazin „Focus“ berichtet, sollen auf Flüssen und Seen die Schadstoff-, Lärm- und Treib­haus­­gasemissionen der Schiffe verringert werden. Das Verkehrsressort von Bun­des­minister Alexander Dobrindt (CSU) erhöhte deshalb laut des Berichts die 2015 dafür vorgesehenen Mittel von 1,5 Millionen auf 1,75 Millionen Euro.

2016 sollen es sogar drei Millionen Euro sein. Mit dem Geld der Regierung können deutsche Binnenschiffer stärker in umwelt­freundliche Motoren wie dieselelektrische Antriebe oder Gasmotoren investieren, aber auch in neue Abgasminderungssysteme mit Katalysatoren, Partikelfilter oder Kraftstoff-Wasser-Emulsionstechnologie. Auch Schallschutzhauben, Schall­dämpfer und kraftstoffsparende Technik werden gefördert.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion