Blockaden des Atommülltransports aufgelöst

Titelbild
Stopp im Nebel vor Dannenberg am Sonntag.Foto: Odd Andersen/AFP/Getty Images
Epoch Times8. November 2010

Nachdem die Polizei seit Mitternacht begonnen hatte, die Sitzblockade nahe Hitzacker aufzulösen, ist die Strecke jetzt frei und gegen 8:30 rollte der Zug mit der Fracht von Atommüll wieder los.

Wann er in Dannenberg eintreffen wird, ist noch unklar. Die Polizisten hatten in der Nacht die Demonstranten weggetragen oder geschleift, wenn sie nach Aufforderung nicht freiwillig gingen. Laut Gewerkschaftsangaben sind die Polizisten teilweise über 24 Stunden im Dienst und am Ende ihrer Kräfte.

Blockierer werden in einem großen Areal vorläufig festgehalten, das von der Polizei abgeriegelt wurde. Ihre Zahl soll über 1500 betragen. Erst wenn der Castor die Strecke passiert hat, würden sie freigelassen. Unklar ist, wann er den Bahnhof Dannenberg erreichen wird. Dort werden Messungen vorgenommen, die Castor-Behälter auf Lkw umgeladen und dann in das Zwischenlager Gorleben gebracht. Noch werden die Zufahrtsstraßen jedoch von Traktoren blockiert. (rls)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion