Berlin und Brandenburg: Heute Hochwasserwarnung wegen Stark- und Dauerregen

Wegen Dauer- und Starkregen könnte heute für Flüsse in Berlin und Brandenburg bereits die erste Hochwasseralarmstufe ausgerufen werden.
Titelbild
Foto: BARBARA SAX/AFP/Getty Images
Epoch Times17. Juni 2016

Der Deutsche Wettersdienst hat für heute Dauerregen und örtliche Gewitter mit starkem Regen für Berlin und Brandenburg angekündigt. Zwischen 25 und 40 Liter pro Quadratmeter Regen werden erwartet.

Deswegen könnte es für einige Flüsse zur Ausrufung der ersten Hochwasseralarmstufe kommen. Betroffen seien vor allem die Schwarze Elster und die Spree im Süden. Auch die Stepenitz im Norden des Landes dürfte betroffen sein, so das Landesamt für Umweltschutz in Potsdam.

Bereits am Donnerstag erreichte der Wasserstand der Stepnitz bei Meyenburg 100 Zentimeter. Von 150 Zentimetern an gilt die Alarmstufe I, die niedrigste von insgesamt vier Stufen.

Durch das kleine Flüsschen Stepenitz entstand in der Vergangenheit häufiger und früher als durch andere Gewässer in Brandenburg ein Hochwasser. Durch die Renaturierung wurden in den vergangenen Jahren besondere Überschwemmungsflächen geschaffen. (dk) 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion