Berichte: USA drängt Deutschland verstärkt zu Ausschluss von Huawei-Komponenten

Die USA haben einem Medienbericht zufolge den Druck auf Deutschland erhöht, Komponenten des chinesischen Herstellers Huawei aus dem 5G-Mobilfunknetz zu entfernen.
Der chinesische Konzern Huawei wird seit 2019 von den USA sanktioniert.
Der chinesische Konzern Huawei wird seit 2019 von den USA sanktioniert.Foto: Mark Schiefelbein/AP/dpa
Epoch Times6. Oktober 2023

Wie „Welt am Sonntag“ (Wams) und „Politico“ berichteten, sagte ein hochrangiger Bediensteter des US-Außenministeriums, zwar wirke der derzeitige Präsident Joe Biden auf Berlin in dieser Frage mit leiseren Tönen im Vergleich zu dessen Vorgänger Donald Trump ein. Der Druck habe sich jedoch „wenn überhaupt, erhöht“. Die chinesische Botschaft drohte demnach für den Fall eines solchen Schrittes mit Gegenmaßnahmen.

Die frühere leitende Beraterin für Technologiefragen im Nationalen Sicherheitsrat der USA, Lindsay Gorman sieht „Wams“ und „Politico“ zufolge einen Wandel in der deutschen Haltung zu dem Thema. Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine habe „in Deutschland zu der Erkenntnis geführt, dass die Abhängigkeit von Autokraten in Bezug auf kritische Infrastrukturen einfach nicht tragbar ist“.

Die chinesische Botschaft in Berlin bekräftigte laut dem Bericht ihre Warnungen für den Fall, dass Deutschland chinesische Firmen aus dem Telekommunikationsnetz ausschließt. „Sollte sich die Bundesregierung wirklich in diese Richtung entscheiden, ohne zu belegen, dass die chinesischen Produkte eine Sicherheitsbedrohung für Deutschland darstellen, werden wir nicht tatenlos zusehen“, sagte ein Sprecher der „Wams“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion