Bericht: Neue Verpackungen sollen Lebensmittel haltbarer machen

Titelbild
Einkaufsregal in einem SupermarktFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times13. Juni 2015

Im Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung in Deutschland setzt das Bundesernährungsministerium offenbar jetzt auch auf neuartige Verpackungen. Wie die „Saarbrücker Zeitung“ (Samstag) berichtet, soll dadurch die Haltbarkeit insbesondere von Fleisch und Geflügel deutlich verlängert werden. Demnach haben im Auftrag des Ministeriums Forscher der Uni Bonn einen neuen antimikrobiellen Kunststoff entwickelt, der im Vergleich zu den herkömmlichen Materialien deutlich abweisender gegenüber Keimen sei.

Fleisch und andere kühlpflichtige Lebensmittel würden dadurch länger haltbar. „Das trägt dazu bei, dass weniger Fleisch weggeworfen wird“, so das Ministerium. Möglichst bald soll die neue Verpackung auf den Markt kommen. An dem Projekt sind laut Zeitung auch wichtige fleischverarbeitende Betriebe und Verpackungsunternehmen beteiligt. Durch die neuen Verpackungen sollen Fleischprodukte aber nicht teurer werden. Statistisch gesehen entsorgt jeder Bundesbürger 82 Kilo Lebensmittel im Jahr, das ergibt einen Wert von immerhin 235 Euro. Viele Produkte werden weggeworfen, obwohl sie noch genießbar sind.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion