Bericht: Länder wollen Tausende neue Lehrer einstellen

Titelbild
SchulhofFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times15. Dezember 2015

Laut eines Berichts der „Bild“-Zeitung wollen die Bundesländer angesichts der rund 300.000 Flüchtlingskinder, die im nächsten Jahr in die Schule müssen, 7.835 zusätzliche Lehrkräfte einstellen. Das zeige eine Umfrage bei den Bildungsministerien der Bundesländer: Ganz vorne stehen laut der Zeitung Nordrhein-Westfalen (1.200 Stellen) und Bayern (1.700 Stellen). Allerdings ergeben die geplanten Lehrer-Neueinstellungen nur etwa eine Lehrkraft pro 37,5 Kinder.

„Viel zu wenig“, sagte Heinz-Peter Meidinger, Chef des Philologenverbands. Meidinger fordert mindestens 20.000 neue Stellen. „Sonst drohen massive Qualitätsverluste im Unterricht, Stundenausfall und größere Klassen“, warnte der Chef der Lehrergewerkschaft.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion