Bericht: Keine Entscheidung in NPD-Verbotsverfahren in diesem Jahr
Die Bundesländer richten sich offenbar darauf ein, dass in diesem Jahr keine Entscheidung mehr über ein NPD-Verbot fallen wird. Das berichten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe unter Berufung auf an dem Verfahren beteiligten Kreise. Üblicherweise werden die Prozessparteien, aber auch die Öffentlichkeit vom Bundesverfassungsgericht mehrere Wochen vorher über einen Termin in Kenntnis gesetzt.
Das Verfassungsgericht lässt dem Bericht zufolge derzeit offen, wie lange die Richter noch für das Verfahren brauchen werden. Zu einem möglichen Termin für eine Urteilsverkündung sagte ein Prozessbevollmächtigter des Bundesrates, der Berliner Rechtsprofessor Christian Waldhoff, den Funke-Zeitungen: „Wir wissen nichts“, es herrsche „Funkstille“. Der CDU-Innenpolitiker Wolfgang Bosbach sagte, mit der langen Verfahrensdauer „war von Anfang an zu rechnen“. (dts)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion