Bund plant 2021 für Corona-Impfstoffe drei Milliarden Euro ein

Titelbild
Impfung.Foto: iStock
Epoch Times17. November 2020

Der Bund plant für die Beschaffung von Corona-Impfstoffen einem Bericht zufolge im kommenden Jahr drei Milliarden Euro ein. Die Summe soll aus einem speziellen Corona-Vorsorgetitel des Einzelplans 60 bezahlt werden, wie die RND-Zeitungen (Mittwochsausgaben) unter Berufung auf eine Mitteilung des Bundesfinanzministeriums an die Mitglieder des Bundestags-Haushaltsausschusses berichtete. Im Einzelplan 60 sind Einnahmen und Ausgaben des Bundes zusammengefasst, die nicht einem einzelnen Ressort zugeordnet werden können.

Zudem plane der Bund eine Milliarde Euro für den Aufbau und den Betrieb der geplanten Impfzentren ein. Die Kosten dafür sollen zwischen Bund und Ländern aufgeteilt werden, berichtete das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) weiter. Bei der Beteiligung des Bundes handele es sich aber voraussichtlich nur um eine Anschubfinanzierung. Später sei geplant, dass die Kosten aus der Liquiditätsreserve des Gesundheitsfonds bezahlt werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion