16 Gefängnisse in Deutschland überbelegt

In Deutschland sind mindestens 16 Justizvollzugsanstalten überbelegt. Das ergab eine Umfrage der "Rheinischen Post" (Montagausgabe) bei den Justizministerien der 16 Bundesländer.
Titelbild
GefängnisFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times28. November 2016

In Deutschland sind mindestens 16 Justizvollzugsanstalten überbelegt, davon allein zehn in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.

Das ergab eine Umfrage der „Rheinischen Post“ (Montagausgabe) bei den Justizministerien der 16 Bundesländer. Demnach gibt es aktuell 64.291 Gefangene und 73.579 Gefängnis-Plätze.

Dies entspricht einer Belegungsquote der Gefängnisse von 87 Prozent. Darin sei aber auch der offene Vollzug eingerechnet, hieß es in den Ländern.

Zudem könnten derzeit mehr als 3.300 JVA-Plätze nicht genutzt werden, weil die Gefängniszellen unter anderem saniert werden müssen oder nicht den Vorgaben der Verfassung entsprechen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion