Banken-Experte: Merkels Spargarantie gilt weiterhin
Die deutschen Sparer müssen sich nach Ansicht des Banken-Experten Hans-Peter Burghof wegen der drohenden griechischen Staatspleite keine Sorgen machen: „Die Einlagen der deutschen Sparer sind geschützt, durch gesetzliche und institutionelle Sicherungssysteme. Die Spargarantie der Kanzlerin gilt weiter, sie braucht diese nicht einmal zu erneuern“, sagte der Banken-Professor an der Universität Hohenheim der „Rheinischen Post“ (Montagausgabe). Das größere Problem seien die Steuergelder: „Das deutsche Steuergeld ist weg – egal, ob es sich um Kredite oder Garantien handelt. Und das sollte die deutsche Regierung den Wählern ehrlich sagen.“
Burghof forderte die Europäische Zentralbank auf, die Notkredite (Ela-Kredite) zu stoppen. „Die EZB muss den griechischen Banken umgehend den Geldhahn zudrehen. In den vergangenen Monaten hat sie ihre Kredite damit begründet, dass die Verhandlungen mit den Geldgebern laufen und Aussicht auf ein gutes Ende besteht. Diese Geschäftsgrundlage ist nun mit dem Ausstieg der Griechen aus den Verhandlungen entfallen.“
(dts Nachrichtenagentur)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion