Bahnstreik und 25 Jahre Mauerfall in Berlin: Hier S-Bahn Ersatzfahrplan, Verkehrs-Tipps und Events!

Titelbild
Berliner Alexanderplatz.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times6. November 2014

Lokführer-Streik und Mauerfalljubiläum – was für ein historisches Ereignis für Berlin! In der Haupstadt wird seit heute die S-Bahn bestreikt. Falls die Bahn und die Gewerkschaft der Lokführer GDL keine Einigung erzielen, wird auch am Sonntag, dem 9. November 2014 gestreikt und tausende Berliner und Touristen werden das 25. Jubiläum des Mauerfalls kreativ und geduldig meistern müssen. Programmpunkte des Großereignisses siehe unten – es werden eine halbe Million Besucher erwartet!

Berliner S-Bahn hat Ersatzfahrplan

Die Berliner S-Bahn ist vom Lokführer-Streik peinlich berührt, weil sie sich in den vergangenen Wochen als Partner des Mauerfall-Jubiläums promotete und ein Spezialticket für Berlin Besucher angepriesen hatte. Dieses kostet 15 Euro und gilt das gesamte Wochenende von Samstag bis Sonntag, dem 9. November. Und nun wird gestreikt…

Diese S-Bahnen fahren trotzdem:

Die Berliner S-Bahn hat einen Ersatzfahrplan erstellt, mit dem ein Grundangebot bei der S-Bahn sichergestellt werden soll, besonders auf Strecken im Außenbereich, wo die U-Bahnen, Busse und Trams der BVG keine Alternative mehr sind. Zu diesen Strecken gehören nach derzeitigem Stand Ostkreuz-Erkner (S 3), Alexanderplatz-Lichtenberg-Strausberg (S5) und Potsdam-Wannsee-Friedrichstraße-Oranienburg (S1).

Nicht befahren wird die Ringbahn und die Ost-West-Strecke vom Westkreuz über den Bahnhof Zoo, Friedrichstraße und Alexanderplatz. Auch auf anderen Strecken im BVG-versorgen Innenstadtbereich wird das Angebot ausgedünnt, weil die anderen Verkehrsmittel als Ersatz dienen können. Ersatzverkehr mit Bussen soll es für die Linie S25 zwischen Hennigsdorf und Tegel sowie Teltow Stadt und Südkreuz geben.

Hier geht’s zum Ersatzfahrplan der Berliner S-Bahn!

Tipps für den U-Bahn Verkehr: Keine Fahrräder mitnehmen!

Fahrradfahrern rät die BVG schon jetzt, ihre Drahtesel am besten NICHT mit in die U-Bahn zu nehmen, es könnte eng werden, sehr eng. Auch werden Fahrgäste gebeten, wegen des Ausnahmezustands mehr Zeit einzuplanen und Rücksicht aufeinander zu nehmen.

Wegen zahlreichen Großveranstaltungen zum Mauerfall-Jubiläum werden einige Strecken gar nicht vollständig mit Bussen bedient werden können, weil Straßen gesperrt sind. Dies gilt zum Beispiel rund um das Brandenburger Tor und die Straße des 17. Juni. Hier wird am 9. November ab 14 Uhr ein Bürgerfest mit prominenten Protagonisten und Konzerten stattfinden.

Taxifahren in Berlin

Der Taxiverband Berlin Brandenburg rechnet durch den Bahnstreik mit 20 bis 30 Prozent mehr Passagieren. Trotzdem werden genug Taxis für alle da sein, lautet die Prognose. 7.800 Taxen werden am Wochenende in Berlin unterwegs und keinesfalls ausgbucht sein. Trotzdem ist es ratsam, ein Taxi schon einen Tag vorher zu bestellen, weil die Telefonleitungen überlastet sein könnten.

Reservieren kann man bei Taxi Berlin unter 030 / 20 20 20.

Die Events zum Mauerfall in Berlin

Die Nachrichtenagentur DPA veröffentlichte die wichtigsten Events rund um das 25. Jubiläum des Mauerfalls. Hier einige öffentliche und offizielle Programmpunkte für den 9. November 2014.

Gedenken an Mauer-Gedenkstätte Bernauer Straße

Der Bund und das Land Berlin gedenken der Mauer-Opfer in der zentralen MAUER-GEDENKSTÄTTE auf dem früheren Todesstreifen an der Bernauer Straße. Merkel, Wowereit und Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) nehmen an einem ökumenischen Gottesdienst in der Kapelle der Versöhnung teil. An der Hinterlandmauer der einstigen Grenzanlage werden Rosen niedergelegt. Merkel eröffnet dann die neue Dauerausstellung der Gedenkstätte mit Rede und Rundgang. Ab 14.00 Uhr haben die Bürger Zutritt, können das Geschehen aber zuvor auf großen Videoschirmen verfolgen.

Festakt am Gendarmenmarkt

Beim Festakt des Landes Berlin im KONZERTHAUS am Gendarmenmarkt (16.00 Uhr) spricht der Präsident des EU-Parlaments, Martin Schulz. Neben Merkel wird auch Bundespräsident Joachim Gauck kommen.

Bürgerfest am Brandenburger Tor

Am BRANDENBURGER TOR startet um 14.00 Uhr das große Bürgerfest «Mut zur Freiheit». Mit Interviews, Filmen und Musik wird an die friedliche Revolution erinnert. DDR-Bürgerrechtler werden gewürdigt. Schauspieler Jan Josef Liefers führt durch das Programm. Auch Gauck und Merkel haben am Abend Zeit für das Fest am Brandenburger Tor eingeplant.

Begleitet von den Klängen der Staatskapelle unter Daniel Barenboim wird gegen 19.20 Uhr die symbolische Lichtgrenze aufgelöst. Die Ballone werden mit persönlichen Botschaften ihrer Paten aufsteigen. Die Ballone werden knapp eine halbe Stunde über Berlin aufsteigen. Danach singt Udo Lindenberg am Brandenburger Tor.

Etwa zur gleichen Zeit wird «der Kanzler der Einheit», Helmut Kohl (CDU), bei einem Empfang der «Bild»-Zeitung mit den Botschaftern der USA, Russlands, Israels und von EU-Staaten zusammentreffen. (dpa / rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion