Angela Merkel berät mit Neuseelands Regierungschefin über Freihandel

Die neuseeländische Premierministerin Ardern wird zu einem Besuch im Berliner Kanzleramt erwartet. Bei dem Treffen mit Bundeskanzlerin Merkel soll es unter anderem um ein Freihandelsabkommen zwischen Neuseeland und der EU gehen.
Titelbild
Wanderweg Abel Tasman, Golden Bay, Neuseeland.Foto: istock
Epoch Times16. April 2018

Die neuseeländische Premierministerin Jacinda Ardern wird am Dienstag zu einem Besuch im Berliner Kanzleramt erwartet. Bei dem Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) soll es unter anderem um ein Freihandelsabkommen zwischen Neuseeland und der EU gehen.

Ein solches Abkommen könne ein Vorbild für einen „fortschrittlichen und inklusiven Handel“ sein, hatte Ardern am Montag bei einem Besuch in Paris gesagt.

Die EU ist für Neuseeland nach Australien der wichtigste Handelspartner. Im Jahr 2016 betrug das Handelsvolumen 8,1 Milliarden Euro. Während Neuseeland vor allem Agrarprodukte nach Europa exportiert, gehen aus der EU viele verarbeitete Waren in das Land.

Vor dem Hintergrund des protektionistischen Kurses der USA strebt die EU-Kommission rasch weitere Handelsabkommen mit anderen Staaten an – etwa mit Australien und Neuseeland.

(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion