Abwehrzentrum ermittelt nach Explosion in Freital

Titelbild
Bislang hatte die Polizei in Freital reichlich mit dem Schutz des Flüchtlingsheims zu tun - nun gilt es, auch den mutmaßlichen Sprengstoffanschlag aufzuklären.Foto: Oliver Killig/Archiv/dpa
Epoch Times28. Juli 2015
Nach dem mutmaßlichen Sprengstoffanschlag auf das Auto des Kommunalpolitikers Michael Richter (Linke) in Freital übernimmt das für Extremismus zuständige Operative Abwehrzentrum die Ermittlungen.

Die Möglichkeit einer politisch motivierten Tat könne nicht ausgeschlossen werden, sagte eine Sprecherin am heute in Leipzig. Neue Ermittlungsergebnisse gab es zunächst nicht.

Laut Polizei gab es in der Nacht zu Montag eine Detonation im Innenraum des Wagens. Wodurch sie ausgelöst wurde, ist noch unklar. Verletzt wurde niemand. Der Wagen wurde stark beschädigt. Richter selbst, der sich als Fraktionschef der Linken im Freitaler Stadtrat auch für Flüchtlinge einsetzt, vermutet einen rechtsextremen Hintergrund.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion