Zyperns Staatspräsident hält Wiedervereinigung noch 2016 für möglich

Titelbild
Flagge von ZypernFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times2. März 2016

Zyperns Staatspräsident Nicos Anastasiades hat "verhaltene Zuversicht" zu den laufenden Verhandlungen über eine Wiedervereinigung der seit 1974 geteilten Insel geäußert: Wenn es auf beiden Seiten Verständnis für die Besorgnisse der jeweils anderen Gemeinschaft gebe und die Türkei konstruktiv mitarbeite, könne noch in diesem Jahr eine Lösung gefunden werden, sagte Anastasiades dem "Handelsblatt".

Er unterstrich die gewachsene geostrategische Bedeutung der Insel im östlichen Mittelmeer: Ein vereintes Zypern könnte eine "Basis für den Kampf gegen den Terrorismus" sein und dank seiner Erdgasvorkommen einen wichtigen Beitrag zur Energieversorgung Europas leisten. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion