Wirtschaftsministerium hat Energiewende 2015 mit 2,4 Milliarden Euro gefördert

Titelbild
SolaranlageFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times15. Januar 2016

Rund 2,4 Milliarden Euro hat das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) im Haushaltsjahr 2015 für die Förderung der Energiewende bereitgestellt. Das geht aus einer Aufstellung für den Haushaltsausschuss des Bundestags hervor, die dem Nachrichtenmagazin „Focus“ vorliegt. Insgesamt 62 Fördermaßnahmen listet das BMWi auf.

Darunter Programme für Investitionen, Forschung und Innovation sowie für Beratung und Information. Die Mittel flossen an Verbraucher, Firmen, Hochschulen, Länder und Kommunen. Allein 1,4 Milliarden Euro flossen in die energetische Sanierung von Gebäuden. Das Marktanreizprogramm kostete fast 300 Millionen Euro. Für die Erforschung erneuerbarer Energien standen 220 Millionen Euro zur Verfügung, 186 Millionen für Vorhaben zur Energie-Effizienzforschung. Sechs Ziele verfolgt das BMWi mit seinen Fördermaßnahmen: Die Reduzierung von CO2, den Ausbau von Ökostrom, die Effizienzsteigerung, den Netzausbau, die Verbesserung europäischer Rahmenbedingungen sowie die Neuausrichtung des Strommarkts.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion