Westbalkan-Gipfel der EU im Mai findet per Video-Konferenz statt
Wegen der Corona-Pandemie findet auch der im kommenden Monat geplante Gipfel der EU mit den Westbalkanstaaten nur per Video-Konferenz statt. Die Staats- und Regierungschefs hätten dafür als Termin den 6. Mai festgelegt, sagte EU-Ratspräsident Charles Michel nach Beratungen des EU-Gipfel am Donnerstag. Dies sei für das Gastgeberland Kroatien „ein kleiner Trost“, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Wegen der Corona-Krise habe sich ein wirklicher Gipfel jedoch „nicht realisieren“ lassen.
Der Westbalkan-Gipfel sollte eigentlich ein Höhepunkt der kroatischen EU-Ratspräsidentschaft in diesem Halbjahr werden. Die EU wollte mit dem Treffen ihre Beziehungen zu sechs Staaten aus der Region vertiefen, die größtenteils bereits Beitrittskandidaten sind. Wegen der Pandemie finden aber auf absehbare Zeit alle EU-Treffen nur noch als Video-Konferenzen statt. (afp)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion