Von der Leyen in Afghanistan

Titelbild
Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) auf dem Militärflughafen in Masar-i-Scharif.Foto: Kay Nietfeld/dpa
Epoch Times7. Dezember 2015
Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen macht sich heute bei einem Truppenbesuch in Nordafghanistan ein Bild vom Stand der Ausbildung der afghanischen Armee.

Die CDU-Politikerin will in Masar-i-Scharif mit deutschen und afghanischen Soldaten sprechen. Dabei wird es auch um die angespannte Sicherheitslage gehen, die dazu geführt hat, dass der Bundeswehreinsatz im nächsten Jahr wieder leicht ausgeweitet werden soll. Statt 850 werden 2016 bis zu 980 Soldaten am Hindukusch sein.

Ursprünglich war schon für das kommende Frühjahr der Rückzug der Nato-Truppen aus den Provinzen in die Hauptstadt Kabul geplant. Die anhaltende Gewalt der radikalislamischen Taliban hat aber zu einem Stopp der Truppenreduzierung geführt. In Nordafghanistan eroberten die Aufständischen im September sogar vorübergehend die Provinzhauptstadt Kundus.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion