Viel Zeit zum Feiern hat Kanzler Scholz nicht: G7-Treffen singt ihm „Happy Birthday“

Gratulation für Olaf Scholz: Zu seinem 66. Geburtstag sangen ihm die G7-Teilnehmer ein Ständchen.
Wird heute 66 Jahre alt: Bundeskanzler Olaf Scholz (3. v. l.).
Wird heute 66 Jahre alt: Bundeskanzler Olaf Scholz (3. v. l.).Foto: Michael Kappeler/dpa
Epoch Times14. Juni 2024

Die G7-Partner haben Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bei ihrem Gipfel mit einem Ständchen zum Geburtstag gratuliert. Sie sangen vor dem Beginn der Sitzungen am zweiten Gipfeltag am Freitag „Happy Birthday“ für den Kanzler.

Scholz wurde am Freitag 66 Jahre alt. Über Geschenke der G7- Kollegen für Scholz wurde zunächst nichts bekannt.

Viel Zeit zum Feiern blieb bei dem Treffen von sieben großen Industriestaaten (G7) in der süditalienischen Provinz Apulien nicht.

Eine Torte zu Mitternacht

Direkt danach ging es weiter mit der ersten Arbeitssitzung zum Thema Migration. Weitere Themen am Freitag sind die politischen und wirtschaftlichen Spannungen mit China, Künstliche Intelligenz und das Verhältnis zu Afrika. Am Nachmittag wird auch Papst Franziskus zu dem Treffen erwartet.

In der Nacht hatte Scholz, der in Italien von seiner Frau Britta Ernst begleitet wird, bereits mit seinem Team in den Geburtstag hineingefeiert und um Mitternacht eine Torte bekommen.

Die Woche hatte für Scholz mit den Nachwehen der Europawahl nicht besonders gut begonnen. Seine SPD hatte mit 13,9 Prozent das schlechteste Ergebnis eingefahren, seit sie unter diesem Namen bei gesamtstaatlichen Wahlen in Deutschland antritt.

Nach der G7-Konferenz wird der Kanzler am Samstag zum Ukraine-Friedensgipfel in die Schweiz weiterreisen. Anschließend muss er sich in Berlin wieder um die Aufstellung des Bundeshaushalts kümmern. (afp/dpa/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion